CompGen-Online am 11.11.: Thüringen – eine genealogische Wundertüte

„Ein kleines aber nicht zu unterschätzendes Bundesland im grünen Herzen Deutschlands, welches in der deutsche Geschichte nicht an Aufmerksamkeitsmangel leiden musste“. So charakterisiert Christian Kirchner seine Region Thüringen. Er nennt sie eine „genealogische Wundertüte“ über deren erstaunliche Inhalte er uns beim Compgen-Online-Meeting am 11.11. informieren will.

Im Gothaer Haus der Genealogie, Thüringen
Wandbild im Eingangsbereich des Haus der Genealogie in Gotha/Thüringen (Foto: Ingrid Reinhardt)

Wer auf dem 67. Deutschen Genealogentag 2015 in Gotha die unterhaltsame Eröffnungsrede von Oberbürgermeister Knut Kreuch gehört hat, weiß noch, was allein seine Stadt für Denkmäler, Koryphäen und Leistungen hervorgebrachte. (Damals nicht Anwesende können sich das in diesem YouTube-Video anschauen, das von Robert Reiter aufgenommen und von Ingrid Reinhardt bearbeitet und mit den Vortragsfolien von OB Kreuch ergänzt wurde.)

Auch der Gastredner im CompGen-Online-Meeting am 11. November, Christian Kirchner, ist ein begeisterter Thüringer. Er ist beruflich als Archivar tätig und ehrenamtlich als Vorsitzender der schon 1984 im Kulturbund der DDR gegründeten Arbeitsgemeinschaft Genealogie Thüringen e.V. (AGT). Somit ein intimer Kenner der Geschichte und Genealogie dieser Region.

Was Genealogen für ihre Forschung zur Geschichte und zur territorialen Zugehörigkeit und Entwicklung Thüringens wissen müssen, wird ebenso Thema seines Vortrages sein, wie die Arbeit der AGT als verhältnismäßig kleinem, aber ungemein regem Verein: Seit 1990 hat er vier Deutsche Genealogentage ausgerichtet. In der Thüringer Auswandererdatenbank, die der Verein pflegt, ist soeben der 10.000ste Eintrag erstellt worden.

Thüringen – eine genealogische Wundertüte

Der Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen) lädt ein zum CompGen-Online-Meeting

Termin: Donnerstag, 11. November 2021, ab 20 Uhr
Referent: Christian Kirchner, 1. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Genealogie Thüringen e.V. (AGT)

Dem Zoom-Meeting beitreten:
https://us06web.zoom.us/j/82973566564?pwd=UHk0a043T3VDaDBVYWJRVHhmeDZCdz09

Meeting-ID: 829 7356 6564 

Kenncode: 015793

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!