CompGen online: Familienforschung im Hessischen Landesarchiv – Bestände und digitale Angebote

Für unsere Familien- und Ahnenforschung sind wir fast immer auf Quellen angewiesen, die andere vor uns zusammen getragen und archiviert haben. Und seit die Corona-Pandemie uns die Vor-Ort-Recherche erschwert, ist die Kenntnis über bereits digitalisierte und online gestellte Personenstandsunterlagen besonders hilfreich. Hier im CompGen-Blog veröffentlichen wir daher solche Informationen, wie gerade erst kürzlich. Noch besser ist es, wenn kompetente Mitarbeiterinnen aus den Archiven uns einen Überblick zu den vorhandenen Dokumenten und den Nutzungsmöglichkeiten geben. In einem Zoom-Meeting am kommenden Donnerstag wird die Leiterin des Referates „Nutzung und Vermittlung“ im Hessischen Staatsarchiv Marburg, Frau Dr. Katrin Marx-Jaskulski uns in ihrem Vortrag verschiedene Quellen für die Familienforschung im Hessischen Landesarchiv vorstellen, insbesondere auch ihre Bedeutung für familienhistorische Fragestellungen und ihre Online-Verfügbarkeit auf verschiedenen Plattformen.

Bereits im Jahr 2009 wurden die Zweitbücher der Standesamtsregister in das zentrale Personenstandsarchiv in Neustadt (Landkreis Marburg-Biedenkopf) übernommen. Die Digitalisierung bis zu den Stichjahren 1900 für die Geburten, 1930 für die Eheschließungen und 1980 für die Sterbefälle ist abgeschlossen. Wie 2011 hier im ComGen-Newsletter berichtet, wurden die Urkundenbände in Zusammenarbeit mit FamilySearch digitalisiert. Die Online-Stellung dieser genealogisch interessanten Quellen im Hessischen Landesarchiv sorgte für eine rege Nutzung.

Familienforschung im Hessischen Landesarchiv, Abt. Hessisches Staatsarchiv in Marburg
Die Alte Universität in Marburg (Foto: Ingrid Reinhardt)

Einladung zum CompGen-Zoom-Meeting am 9. Dezember:

Thema: Familienforschung im Hessischen Landesarchiv – Bestände und digitale Angebote
Termin: Donnerstag, 9. Dez. 2021, 20 Uhr
Referentin: Frau Dr. Katrin Marx-Jaskulski (Stellv. Leiterin der Abteilung Hessisches Staatsarchiv Marburg des Hessisches Landesarchivs)

Dem Zoom-Meeting beitreten: https://us06web.zoom.us/j/88666690372?pwd=SG44N…
Meeting-ID: 886 6669 0372
Kenncode: 181788

Bitte nutzen Sie zur Teilnahme am Online-Meeting auch den Livestream auf Youtube in unserem Hauptkanal CompGen!
Sie können in diesem Kanal – über ein Smart-TV – an dem Meeting teilnehmen, bequem vom Sofa aus. Fragen können auch dort über den Chat gestellt werden.